· 

Ayurvedischer Reispudding

Als Nachspeise für 4-6 Personen:

1 Tasse (Kaffeetasse) Milchreis

500 ml Kokosmilch

1-2 EL Rosinen oder Datteln

1-2 Kardamomkapseln

ein paar Safranfäden

2-3 EL Rohrzucker

1 Granatapfel

Pistazien

Prise Salz, Salzflocken, ev. Honig

 

Den Reis in der Kokosmilch mit einer guten Prise Salz und den ausgelösten und zerdrückten Kardamomsamen wie Milchreis köcheln. Das dauert ca. 30-40 Minuten. Immer wieder umrühren. Zur Hälfte der Kochzeit gebe ich die Rosinen oder gehackten Datteln und den Zucker dazu, sowie die zerriebenen und mit 1-2 EL warmem Wasser aufgegossenen Safranfäden.

Sollte der Reis mehr Flüssigkeit brauchen, einfach etwas Wasser angießen.

 

Wenn der Reis gar und schön sämig ist, in Gläser oder Schüsseln portionieren. Mit den grob gehackten Pistazien und Granatapfelkernen garnieren. Wer mag gibt noch Honig und Salzflocken obenauf. Schmeckt warm und kalt. Anstelle von Granatapfelkernen passen auch Blutorangenfilets gut.

 

Funktioniert natürlich auch mit Kuhmilch, Mandelmilch,... Jeder wie er mag!

 

Granatapfelkerne auslösen:

Den Granatapfel horizontal rundum etwa einen halben Zentimeter tief einschneiden und vorsichtig (spritzt!) auseinanderdrehen. Hälfte mit Schnittseite nach unten in die Hand nehmen und die Kerne mit einem Kochlöffel herausklopfen. Schlauerweise natürlich über einer Schüssel...

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0