· 

Zitronen-Mandel-Kuchen ohne Gluten

250g Kartoffeln

200g zimmerwarme Butter

100g heller Rohrzucker + 2 EL für den Sirup

175g fein geriebene Mandeln

(Variante: 100g Mandeln, 75g feine Polenta, so hab ich es gemacht)

2 TL Backpulver Weinstein

4 Eier

2 Zitronen

1/2 TL Salz

 

Vorab die Kartoffeln in der Schale kochen, abkühlen lassen. Backform mit ca. 20-22cm Durchmesser einfetten und mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Ich verwende Heißluft.

 

Die Butter mit dem Zucker schön cremig aufschlagen. Das dauert ein paar Minuten. Nach und nach die Eier unterrühren. Gefolgt vom Salz, der abgeriebenen Schale beider Zitrone, den Mandeln (oder dem Mandel-Polenta Gemisch), dem Backpulver und zuletzt den durch eine Kartoffelpresse gedrückten Kartoffeln. Die Kartoffelpresse ist dafür unerlässlich! Es wird nichts, wenn man die Kartoffeln nur zerdrückt. So eine Presse zahlt sich aber ohnehin aus, ist ja auch für Püree sehr super.

Nun noch den Saft einer halben Zitrone unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen.

 

Kuchen ca. 40-45 Minuten backen. Sollte er zu stark bräunen, die Temperatur reduzieren.

 

In der Zwischenzeit 2 EL Rohrzucker mit dem restlichen Zitronensaft leicht aufköcheln. Damit den Kuchen nach 10-15 Minuten Abkühlzeit übergießen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0